Lackworkshop bei Caparol in Ober-Ramstadt


Von:  BV -Christine Marzulla / 29.03.2022 / 09:38


OBER-RAMSTADT/FRANKFURT. Das Maler Nationalteam traf sich am 17. Und 18. März 2022 bei Caparol in Ober-Ramstadt zum 1. Lackworkshop. Fertigkeiten zum Grundieren und Lackieren standen auf dem Trainingsprogramm.


  • Caparol Lackworkshop des Maler Nationalteams Bild: BV Farbe
  • Caparol Lackworkshop des Maler Nationalteams Bild: BV Farbe
  • Caparol Lackworkshop des Maler Nationalteams Bild: BV Farbe

Holger Jentz, Vorsitzender des Bildungausschusses beim Bundesverband und Franz-Xaver Neuer, Leiter Zentrale Anwendungstechnik bei Caparol, begrüßten das Maler Nationalteam und seinen Trainer Matthias List in den Räumlichkeiten der Caparol Akademie. Nach der kurzen Vorstellungsrunde informierte Techniker Yannick Heil die Teammitglieder Jacqueline Kuhn, Ben-Luca Franzmann, Enrico Lutat und Julien Wirkner zunächst über die Caparol Produktpalette und die Anwendungsmöglichkeiten der Lacke und Lasuren.

Direkt danach wurden im praktischen Teil des Workshops die Produkte in Verbindung mit verschiedenen Werkzeugen auf den profilierten Arbeitsplatten angewendet und getestet. Diego Gomez Velazques, Technischer Produktbetreuer, führte in der Werkzeugkunde anschaulich vor, dass gewohntes Werkzeug nicht immer das optimale Ergebnis bringt. Dabei konnten Ben-Luca, Julian, Enrico und Jacqueline erfahren und selbst ausprobieren, mit welchen Rollen und Werkzeugkombinationen beim Grundieren mit Haftprimer und PU-Lack viel Zeit gespart werden kann – und das ohne Qualitätsverlust. Ein wichtiger Aspekt für die bevorstehenden Wettbewerbe.

Während der Arbeiten erklärte Trainer Matthias List die Regeln und Bewertungskriterien der Lackieraufgabe bei den EuroSkills. Denn der Workshop bei Caparol dient vor allem zur Vorbereitung auf den Europäischen Wettbewerb im nächsten Jahr, bei dem neben absolut sauberem Arbeiten auch Schnelligkeit gefragt sein wird.

Der 2. Seminartag stand dann ganz unter dem Motto „Schleifkunde und Schlussbeschichtung“. Referent Sebastian Foitzik von der Mirka GmbH legte sich für den optimalen Lerneffekt des Teams mit der Schleifmaschine ins Zeug. Später wurde - nach einer Werksführung mit dem technischen Berater Gebäudehülle, Herrn Siegfried Heinz - noch die Airless-Spritztechnologie in Theorie und Praxis vermittelt. Zum Abschluss ging es dann an die Besprechung der so lackierten Flächen. 

Sowohl die Teammitglieder als auch die Referenten waren mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. „Ich habe mich sehr gefreut, nochmal an dem Workshop teilnehmen zu können. Man lernt doch nie genug dazu.“ sagte Jacqueline, die zum zweiten Mal am Workshop teilnehmen durfte.

Holger Jentz und Matthias List dankten Herrn Neuer, den Referenten Heil, Gomez-Velazques, Foitzik und Melanie Rettig, die den Workshop stetig tatkräftig unterstützte, sowie allen Mitwirkenden im Hause Caparol für die hervorragende Organisation und Durchführung des Workshops.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK